F.A.Q.

Hi, lieber Besucher des Popcornguy-Blogs!

Wenn Du zum ersten Mal hier unterwegs bist, könnten dir folgende „häufig gestellte Fragen“ helfen zu verstehen, was das alles hier eigentlich soll. Außerdem soll Dir hier ein Einblick in unser Bewertungssystem und die Herangehensweise der Popcornguys gewährt werden. Wenn dir noch weitere Fragen einfallen, die hier aufgeführt werden sollen, oder Du mit den Popcornguys Kontakt aufnehmen möchtest, kannst du dies mit folgendem Kontaktformular machen:

Wir wollen ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir nicht für die Inhalte auf verlinkten Seiten verantwortlich sind! Sollten hier Links zu fragwürdigen Seiten auftauchen, bitte melde uns das. Sollte hier zudem irgendetwas auftauchen, was hier nicht hingehört, bitte melde Dich bei uns!

Die Popcornguys wünschen viel Spaß beim durchforsten des Blogs!

1. Was ist der Popcornguy-Blog?
Popcornguys.wordpress.de ist eine kleine Homepage über die Filme, die wir uns im Kino oder Zuhause angucken. Hier findet man Bewertungen, Insidertipps, Bestenlisten, Beiträge zu bestimmten Themen, Videos, Podcasts und alles, was uns spontan einfällt.
Wir hegen nicht den Anspruch, über alle aktuellen Kinofilme zu berichten, sondern wollen wirklich nur über jene Filme berichten, welche uns am Herzen liegen!

2. Wer sind die Popcornguys?
Siehe „Die Popcornguys

3. Wie sehen eure Beiträge aus?
Größtenteils verfassen wir schriftliche Berichte über Filme, die wir auf DVD oder im Kino sehen. Manchmal jedoch schreiben wir Beiträge zu speziellen Themen, nehmen einen Podcast auf, drehen Videos oder erstellen Audioflicks (Audiokommentare), welche im Forum von audioflick.net als Userflicks zugänglich sind.

4. Warum erscheinen eure Beiträge so unregelmäßig?
Unsere Beiträge haben keinen festen Erscheinungstermin. Wir gucken generell viele Filme, schreiben sobald wir Lust und Zeit dazu haben. Über neue Beiträge informieren wir via Facebook und Twitter.

5. Wie sieht euer Bewertungssystem aus?
Wir vergeben 1-10 Popcornguys, wobei 10 die höchste zu erreichende Punktzahl ist. Wenn ein Film 10 von 10 Popcornguys erhält, muss er allerdings deshalb nicht von vorne bis hinten perfekt sein. Den perfekten Film gibt es nicht, aber wenn wir volle Punktzahl vergeben wollen wir damit sagen: Wir lieben diesen Film, so wie er ist!

6. Warum werden fast alle Filme mit 7-10 Popcornguys bewertet??
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, Filme mit 1-10 Popcornguys zu bewerten. Wenn wir uns Filme ansehen, gehen wir zumeist schon vorher davon aus, dass sie uns gefallen. Dementsprechend fallen auch die Bewertungen aus – wir wollen gute Filme empfehlen, nicht unbedingt über jene berichten, die uns nicht gefallen.

7. Welche Filme mögt ihr persönlich?
Unsere jeweiligen Top-20 sind unter „Die Popcornguys“ nachzulesen.

8. Welche Musik hört ihr?
Metal (Thrash, Doom, Death), Rock (Progressive, Doom) (MrFlouzy)
Rock (Alternative, Indie, Pop-Rock) (PrestoPhisto)

9. Welche Bücher lest ihr?
Ich bin recht offen, hege aber privat eine große Vorliebe für Fantasy- und Horrorliteratur. Zudem lese ich Fachliteratur zu Themen wie Glaube, Religion, Bibelwissenschaft etc. (MrFlouzy)
Schwerpunkte liegen auf Fantasy, Science Fiction und Thrillern, bin aber ebenfalls recht offen und grabe hin und wieder auch klassische Literatur oder Fachbücher aus. (PrestoPhisto)

10. Wie oft geht ihr ins Kino?
Unterschiedlich – grundsätzlich gucke ich Filme, die ich auch wirklich sehen will. Durchschnittlich wohl zwei bis drei Mal im Monat. (MrFlouzy)
Bei mir hängt es auch von einigen Faktoren ab, aber durchschnittlich ein bis zwei Mal im Monat. (PrestoPhisto)

11. Wie sind eure Beiträge sortiert?
Wir unterscheiden in Kategorien: Allgemeines, DVDs + blu-rays, künstlerische Filme, Kino, Kinovorschau, Klassiker, Podcasts und Serien.
Außerdem versehen wir unsere Beiträge mit Schlagworten, je nachdem was ein Film inhaltlich zu bieten hat (z.B.: Action, Fantasy, Drama, etc.)

12. Nach welchem Prinzip bewertet ihr Filme?
Filme objektiv bewerten ist schwer. Wir sind zwar Filmfans, aber nicht unbedingt Experten für die vielschichtigen Ebenen von Filmen (angefangen von der Leistung der Schauspieler bis technische Details, Kameraführung etc.). Grundsätzlich schwingt bei uns eine ganze Menge subjektiver Gefühle mit – wenn uns ein Film einfach gefällt, wird er zumeist auch gut bewertet.

13. Warum benutzt ihr wordpress?
MrFlouzy führt über diesen Anbieter einen eigenen Blog – da alles zufriedenstellend läuft  gab es bislang keinen Anlass das Blogsystem zu wechseln.

14. Woher kam die Idee zum Filmblog?
Wenn zwei Filmfans zusammenwohnen, kommt es desöfteren zu gemeinsamen Filmabenden. Da wir nicht nur einen recht ähnlichen Filmgeschmack haben, sondern auch gern drüber diskutieren, entstand die Idee, Erfahrungsberichte und Wertungen öffentlich zu machen.

15. Seid ihr auch auf anderen Seiten oder in Communitys vertreten?
Ja – die Popcornguys gibt es auf Facebook, Twitter und Youtube.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s