Der Tatortreiniger (Serien-Special)

Titel: Der Tatortreiniger
Produktion: Studio Hamburg
Genre: Comedy
Darsteller: Bjarne Mädel

Hier ein Teaser vom offiziellen Youtubekanal (der einen Besuch wert ist!)

Die staatlich geprüfte Reinigungskraft Heiko „Schotty“ Schotte hat sich auf ein ganz bestimmtes Arbeitsfeld konzentriert: Schauplätze blutiger Taten. Der als Tatortreiniger beschäftigte HSV-Fan stellt sich nicht nur überall mit seinem Slogan „Meine Arbeit fängt da an, wo sich andere vor Entsetzen übergeben“ vor, sondern hat während seiner Arbeit auch so manch skurrile Begegnung.

Schotty hats nicht leicht, in der deutschen Serie „Der Tatortreiniger“. Obwohl er mit einer unglaublich gelassenen und bodenständigen Art durch das Leben stolpert, muss er sich doch mit allerlei schwierigen Mitmenschen auseinandersetzen: Da wären exzentrische Schriftsteller, unheimliche Senioren und pfiffige Prostituierte, die mehr oder weniger zufällig an jenem Tatort auftauchen, den Schotty zu reinigen gedenkt.
Leider umfasst die erste von mir gesehene Staffel nur vier Folgen, doch die Produktion der zweiten Staffel, und die vor allem im Internet schnell aufgekommene Beliebtheit spricht für sich: Hier wird uns Qualitätsfernsehen im Form einer kammerspielartigen Serie, angesiedelt zwischen Krimi und Komödie, geboten. Schotty ist ein ursympathischer, etwas proletischer Zeitgenosse, dessen verständnisloses „Wa?“, welches er seinen Mitmenschen gerne entgegenwirft, wir nur zu gut nachvollziehen können.

Über deutsche Produktionen kann man sagen, was man will, aber „Der Tatortreiniger“ brilliert. Subtiler Witz und Situationskomik spielen sich gekonnt in die Hände, ohne auf billigen Slapstick zurückgreifen zu müssen. Unter der Regie von Arne Feldhusen, der sich u.a. für Produktionen wie Stromberg und Ladykracher verantwortlich zeigt, entstand somit eine nette Serie, die zwar weder das Rad neu erfindet, noch als der heißeste Shit seit Monty Python in die Geschichte eingehen wird, aber dennoch für 25 Minuten sehr gut unterhält – und das ist alles, was man von dieser Serie erwartet!

7 von 10 Popcornguys

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s